Am 19. Oktober sind wir nach einen anstrengenden Anreise endlich im MCC angekommen und wurden direkt herzlich empfangen. Zunächst wurden wir über das Gelände geführt und durften ein paar der Mitarbeiter*innen des Maisha Mazuri Children Centre und der Secondary School kennenlernen. Als die Kinder am Nachmittag aus der Schule zurückkamen, haben wir unsere Müdigkeit sogleich vergessen und direkt mit den Kindern interagiert. In den nächsten Tagen haben wir in den Alltag im MCC hineingespürt, das erste Mal Chapati gemacht und die Farm besucht. Es war zwar sehr aufregend und neu, dennoch haben wir die Zeit mit den Kindern sehr genossen und waren dankbar, dass wir das Leben hier erstmal langsam kennenlernen durften.
Am 25.Oktober, dem letzten Tag dieses Schuljahres hier in Kenia, haben wir die Kinder zum „Graduation Day“ in die Primary School begleitet. Nach vielen verschiedenen Vorführungen der Kinder, vor allem Tänzen und Gesängen, durften wir zusehen, wie den Kindern ihre Zeugnisse bzw. Urkunden überreicht wurden. Somit wurden die Kinder in die zweimonatigen Ferien entlassen. Am gleichen Tag kamen zwei Mitglieder unserer deutschen Organisation, Barbara und Julia, an. Sie besuchten das MCC eine Woche, um sich ein Bild der derzeitigen Lage zu machen.
In den darauffolgenden Tagen haben wir in Zusammenarbeit mit Mercy unseren Zeitplan für die nächsten Wochen erstellt. Es wurde uns ermöglicht, all unsere Projektideen miteinzubringen, die wir nun in der kommenden Zeit umsetzten dürfen.
Außerdem haben wir an einem Workshop über „Childprotection“ gemeinsam mit den Mitarbeitern der „Primary-“ und „Secondary School“ sowie des „Skill Centres“ teilgenommen. Dabei wurden unter anderem Themen, wie „Personal Space“ und der richtige Umgang mit Kindern, behandelt. Auch wir haben mit den Kindern einen Workshop zum richtigen Zähneputzen durchgeführt. Dabei hatten sowohl die Kinder als auch wir sehr viel Spaß. Erfreulich war zudem, dass die Kids sehr gut mitgearbeitet haben.
Als Highlight unserer ersten zwei Wochen im MCC haben wir gemeinsam mit den Kindern Spaghetti mit Tomatensoße gekocht. Die Kinder haben die Nudeln geliebt und ordentlich reingehauen.
Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Wochen mit den Kinder!
Asante sana!
Paula, Deana und Klara